Home     Tagebuch     Sehenswertes     Bildergalerie     Arbeitswelt     China Fragen    Shop      ►Gästebuch     Impressum

           
    China Fragen.... Chinesin antwortet  

Grunddaten von China  


Diese Rubrik soll meine Fragen beantworten, die sich in diesen 14 Tagen aufgeworfen haben. Ein besonderer Dank geht deshalb an Jessica, eine Shanghainesin, die so lieb war, sich unserer Probleme anzunehmen und mit Zeit und Geduld die Fragen beantwortet hat. Danke!

Warum tragen einige Taxifahrer weiße Handschuhe? Was steckt dahinter?
Dies war wohl die typische Frage eines Europäers. Da steckt im Prinzip nichts dramatisches hinter. Bei einigen Taxiunternehmen gehören die Handschuhe lediglich zur Ausrüstung bzw. zur Uniform.

Welche Bedeutung hat bei Männern ein extrem langer Fingernagel am kleinen Finger?
Keine. Wahrscheinlich geisterte diese Frage durch meinen Kopf aufgrund zu vieler düsterer Filme. Einige Männer finden das halt modisch und glauben dadurch hipp zu sein.

Warum hängt die Wäsche überall draußen? Sogar auf Bäumen und direkt am Straßenrand.
Da die Luft in Shanghai so dreckig ist, machen die Chinesen die Fenster sehr selten auf, und es kann kaum gelüftet werden. Die Wäsche soll aus diesem Grund einfach draussen trocknen. In vielen Familien herrscht zudem akuter Platzmangel in den Wohnungen und Häusern.

Warum lassen sich ältere Chinesen so ungern fotografieren?
Ältere, traditionsbewusste Chinesen glauben fest daran, dass sie 9 Leben haben. Durch die Geräusche und das Aussehen der alten Kameras beeinflusst, sind sie der festen Meinung, jedes aufgenommene, „geschossene“ Foto würde ihnen ein Leben weg nehmen. Dagegen sind chinesische Eltern so stolz auf ihre Kinder und halten sie jedem Touristen mit Fotoapparat vor die Linse und animieren sie zum Lachen

Wieso haben so viele Chinesen amerikanische Vornamen?
Sie geben sich diese Namen selber, da sie ihre eigenen, einheimischen Vornamen den Ausländern nicht zumuten wollen, weil sie so schwierig in der Aussprache sind.

Warum gibt es so viele Fakes?
Konfuzius sagt: „Wer seinen Meister ehrt, der macht ihn nach.“

Warum sieht man so wenig Haustiere in Shanghai?
Meist sind es die älteren Chinesen, die Haustiere in der Stadt besitzen. Diese gehen aber dann auch nur nachts „Gassi“, damit sie nicht von der Polizei gesehen werden, weil Tiere in der Stadt einfach zu teuer sind. Der „normale“ Chinese mit einem Durchschnittseinkommen kann sich den Luxus „Haustier“ schlicht nicht leisten.

Was war das „rosa“ Geheimnis meines Pullovers, das alle jungen Chinesinnen zum lachen brachte, und weshalb sie mit mir fotografiert werden wollten?
Chinesische Männer über 25 laufen eigentlich nicht so stylisch rum und tragen eher gedeckte Farben und Kleidung. Deshalb dachten die Frauen, dass ich als europäisch aussehender Mann ein Star sein müsste. Daher packten sie diese scheinbare Gelegenheit und wollten sich mit mir zusammen fotografieren lassen.